Coaching ist eine psychologische Beratungsform, die Sie darin unterstützt, Lösungen für berufliche und persönliche Herausforderungen zu finden. Wir nutzen im Coaching Beratungs- und Interventionsmethoden aus unterschiedlichen psychologischen Disziplinen, die sich wissenschaftlich und in der Praxis bewährt haben.

Mit welchen Themen kommen Klient*innen zu uns ins Coaching?

Im Berufsleben sind wir wiederkehrend mit Herausforderungen konfrontiert. Oftmals finden wir eigenständig Lösungen, um mit den Herausforderungen umzugehen. Manchmal gelingt uns dies jedoch nicht und wir fühlen uns unzufrieden, ratlos oder verunsichert. In manchen Fällen wünschen wir uns auch einfach nur eine professionelle Rückenstärkung, eine neue Perspektive oder die Möglichkeit zur Reflexion. Klient*innen kommen mit vielfältigen Themen zu uns:

Ich habe Schwierigkeiten, meine Promotion rechtzeitig abzuschließen und mit dem Druck umzugehen.
Ich fühle mich oft unsicher und traue mir wenig zu.
Ich trete meine erste Professur an und möchte mich auf die damit verbundenen Leitungsfunktionen vorbereiten.
Ich habe Schwierigkeiten, effizient und ungestört im Büro zu arbeiten und mich und meine Arbeit zu strukturieren.
Ich habe einen wiederkehrenden Konflikt mit meiner Vorgesetzten.
Ich habe Schwierigkeiten, eine gute Balance zwischen meinem Berufs- und meinem Privatleben zu finden.
Ich habe Schwierigkeiten, mich zu entscheiden: Will ich in der Wissenschaft bleiben oder etwas ganz anderes machen? nach oben

Wie arbeiten wir im Coaching?

Zu Beginn jedes Coaching-Prozesses legen wir sehr viel Wert darauf, aus dem Anlass, mit dem Sie in das Coaching kommen, eine differenzierte Zielklärung zu erarbeiten. Dies ist vergleichbar mit der Planung einer Reise: Das Gefühl „Ich brauche dringend einen Tapetenwechsel“ verrät noch lange nichts darüber, an welchen Ort die Reise gehen soll.

Wenn die Ziele definiert sind, klären wir, was Sie sich in Bezug auf die Erreichung dieser Ziele vom Coaching-Prozess wünschen. Um Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele zu unterstützen, nutzen wir verschiedene Beratungsmethoden und Gesprächstechniken, z.B. durch Perspektivwechsel, Visualisierungen, Fragetechniken, Simulationen, Übungen zwischen den Sitzungen, Wissensinput, Expertinnenrat.

Die Dauer und Arbeitsweise im Rahmen des Coachings kann je nach Anliegen sehr unterschiedlich sein. Manchmal bringt ein zweistündiges Beratungsgespräch schon die gewünschte Erkenntnis oder Lösung. Manchmal umfasst der Beratungsprozess sechs bis acht zweistündige Sitzungen. Umfang und Arbeitsweise stimmen wir im Vorfeld mit Ihnen ab. In einem ausführlichen, kostenfreien und unverbindlichen Telefonat klären wir Ihre Wunsch- und Zielsetzung und besprechen dann gemeinsam eine mögliche Vorgehensweise. Wir sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und behandeln alle Angaben und Informationen von Ihnen vertraulich. Wir beraten und unterstützen Sie gern in unseren Räumlichkeiten in Düsseldorf (Cécile Schain) und Leipzig (Dieta Kuchenbrandt). Sehr gute Erfahrungen machen wir auch mit Online-Coachings via Zoom. nach oben

Welche Kosten kommen auf Sie zu?

Für private Auftraggeber*innen berechnen wir für eine Beratungsstunde (60 min) 119,00 Euro (inkl. 19% MwSt.). Unter bestimmten Bedingungen (z.B. wenn Sie derzeit nicht oder auf einer Teilzeitstelle beschäftigt sind) bieten wir einen vergünstigten Stundensatz von 95,20 Euro (inkl. 19% MwSt.) an. Wenn wir durch Institutionen und Unternehmen beauftragt werden, berechnen wir für eine Beratungsstunde 135,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.) nach oben

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Ihre Ansprechpartnerinnen:

Cécile Schain & Dieta Kuchenbrandt

Coaching is a psychological form of consulting that supports you in finding solutions for professional and personal challenges. For this purpose, we use consulting and intervention methods from different psychological disciplines that have proven effective both scientifically and in practice.

With which concerns do clients come to us for coaching?

In our professional lives, we are repeatedly confronted with challenges. Often, we find solutions on our own to deal with these challenges. Sometimes, however, we do not succeed and we feel dissatisfied, helpless or insecure. In some cases, we simply want professional support, a new perspective or the opportunity to reflect. Clients come to us with a variety of concerns, including but not limited to the following:

I am having trouble completing my PhD on time and coping with the pressure.
I don’t feel confident and I often feel insecure.
I am starting my first professorship and would like to prepare for the managerial functions and leadership responsibilities.
I have difficulties working efficiently and without interruptions in the office and with structuring myself and my work.
I have a permanent conflict with my supervisor.
I have difficulties regarding my work-life-balance.
I have difficulties making up my mind: Do I want to keep pursuing an academic career or do I want to do something completely different? up

How and where do we work in coaching?

At the beginning of each coaching process, we emphasize a differentiated clarification of goals, as coaching goals often do not automatically result from the reason that led to take up coaching. This is comparable to planning a journey: The feeling ‘I strongly need a change of scene’ does not identify a specific country or place you wish to visit.

When the goals are set, we clarify what you need from the coaching process with regard to reaching these goals. To support you in achieving your goals, we use various techniques and methods, such as perspective changes, visualizations, questioning techniques, simulations, exercises between sessions, knowledge input and expert advice.

The duration and approach of a coaching process can be very different – depending on the specific concerns and goals. Sometimes a two-hour consultation already brings the desired insight or solution. Sometimes the coaching process comprises six to eight sessions, usually lasting two hours. We agree on the scope and approach in advance. In a detailed and free telephone conversation we clarify your wishes and objectives and then discuss a possible approach together. In coaching we treat all details and information from you confidentially. We are happy to advise and support you in our offices in Düsseldorf (Cécile Schain) and Leipzig (Dieta Kuchenbrandt). We have also had very good experiences with coachings via Zoom. up

What costs do you have to expect?

For private clients, we charge 119.00 Euro (including 19% VAT) for a consultation hour (60 min). Under certain conditions (e.g., if you are currently not working or working part-time), we offer a reduced hourly rate of 95.20 Euro (including 19% VAT). If we are commissioned by institutions and companies, we charge 135.00 Euro (excl. VAT) per consultation hour. up


Please feel free to contact us:

Cécile Schain & Dieta Kuchenbrandt